Mittwoch, 16. Mai 2012

Weißwurst vs. Currywurst

Nein , das ist kein Schwarz-weißfoto! Mit diesem farblosen Kandidaten wollte die CDU in NRW der "Currywurst" SPD mal zeigen, wo es lang geht. Entscheiden Sie selbst - bei welchem Bild kommen Sie auf den Geschmack?
Das Ergebnis am Muttertag schmeckte "Mutti" Angela so wenig, dass Norbert Röttgen nicht nur die NRW-Wahl, sondern nun auch noch seinen Job als Umweltminister verloren hat - oder anders gesagt: "Mutti" schickte den kleinen Norbert ohne Nachtisch ins Bett. Der war nämlich schon während des Wahlkampfes zweigleisig gefahren und wollte sich für den Fall einer Wahlniederlage die Hintertür nach Berlin offen halten. Jetzt zeigt sich, dass er offenbar mit beiden Beinen auf toten Gleisen gestanden hat...
Wenn aber wirklich jemand Grund hat, sich über das Ergebnis der NRW-Wahl aufzuregen, dann ist es die Demokratie! 59,3% der Wahlberechtigten fanden den Weg zur Urne - das ist der neue Minusrekord für eine NRW-Wahl! Gewinner der Wahl und somit stärkste Fraktion im Landtag sind also die Nichtwähler mit 40,7% und egal, wer sich jetzt an die Regierung drängt, es wird eine Minderheitsregierung.
Mein Vorschlag um die Parteien auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen: In Zukunft erhalten die Nichtwähler so viele Sitze in den Parlamenten, wie ihnen prozentual zustehen. Diese Sitze bleiben leer, um die dann noch anwesenden Abgeordneten der anderen Parteien daran zu erinnern, dass keiner von ihnen eine Mehrheit vertritt. Verfassungsänderungen sind nur dann noch möglich, wenn die "Nichtwählerpartei" unter 25% gedrückt werden kann und der anwesende Rest die notwendige Mehrheit zustande bekommt.